Gründungsgeschichte

Im Januar 1995 trafen sich erstmals 16 Frauen aus Breitenfeld, um über die Gründung eines Vereins zu sprechen. Es fanden weitere Treffen und gemeinsame Unternehmungen statt.

Am 29.05.1995 wurde dann mit siebzehn  Frauen der Landfrauenverein Breitenfeld gegründet. Die Aufnahme in den Bezirk erfolgte damals über den Vorsitz des Bezirks Stühlingen. Die Beteiligung im Landfrauenverband fand im Dorf großen Zuspruch und es kamen in den darauffolgenden Tagen weitere sechs Teilnehmerinnen hinzu.

1997 traten die Landfrauen aus dem Verband aus und nennen sich seither Freie Landfrauen Breitenfeld.

Mitgliederstand 17.03.2023
29 aktive Mitglieder, 1 passiv Mitglied und 4 Ehrenmitglieder

Wir Landfrauen kümmern uns nicht nur um die Blumenbeete, sondern wir helfen das Dorfleben spannend zu machen (Dorfhock, Bolzplatzturnier, Serenade, Punschabend und vieles mehr). Gemeinsamer Brunch, Jassabende, Ausflüge oder Wanderungen bringen Spaß im Verein.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Vorsitzende (3er Team): Birgit Becker, Vera Giebels und Stefanie Baschnagel
Kassiererin: Samira Putze
Schriftführerin: Rieke Landman
Beisitzerin: Katja Kaiser